Osteopathie - was ist das

Osteopathie ist eine ganzheitliche und manuelle Therapie, die sich nicht nach Symptomen orientiert, sondern auf die Ursache der Beschwerden zielt. Ziel ist es, ein Gleichgewicht zwischen dem Bewegungs-und Stützapparat, den Organen sowie Schädel, Wirbelsäule und Kreuzbein wieder herzustellen. Dabei werden mit der Hand verschiedene Körperregionen abgetastet, Bewegungsstörungen werden manuell gelöst, sowie die Selbstregulierung angeregt. Ein Problem kann sich auf den ganzen Körper auswirken und müssen nicht dort auftreten, wo sie entstanden sind. Der Körper funktioniert durch Muskelketten und nicht durch einzelne Muskeln. Dadurch können z.B. Probleme am Nacken durch ein Beckenschiefstand ausgelöst werden, Blockierungen an der Brustwirbelsäule sich auf das Herz oder Lunge auswirken. Die Osteopathie versucht Krankheitsursachen aufzulösen, indem durch die Hand, Änderungen/Störungen der verschiedenen Strukturen wie Muskeln, Faszien und das Gewebe erspürt und behandelt werden. Es soll durch die Behandlung wieder eine Einheit zwischen Muskeln, Gelenke, Nerven (Koordination) und Gefäßsystem(Ernährung, Abfalltransport) wieder hergestellt werden.

Osteopathie setzt sich aus drei Bereichen zusammen.

Der parietale Bereich beinhaltet die Untersuchung und Behandlung des Bewegungsapparates, wie Gelenke, Muskeln, Bänder, Nerven und Gefäße.

Behandlungsbereiche sind: Wirbelsäulenerkrankungen wie Bandscheibenvorfälle, Blockierungen, Skoliose, Schulter-Nackenschmerzen.

Der viszerale Bereich beinhaltet die Wiederherstellung der Organbeweglichkeit und deren Stoffwechsel, sowie die Beweglichkeit von Faszien, Blut-,Lymph,-und Nervenbahnen.

Behandlungsbereiche sind: Verdauungsbeschwerden, Vernarbungen durch OP und Verletzungen, Urogenitalbeschwerden, Schwangerschaftsbeschwerden

Der craniosacrale Bereich beinhaltet das Zusammenspiel zwischen Kreuzbein und Schädel. Behandelt werden Schädel, Wirbelsäule, Kreuzbein und zentrales Nervensystem.

Behandlungsbereiche sind: Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Unruhe, Craniomandibuläre Dysfunktion, Nasennebenhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung, Tinnitus

Osteopathie kann angewendet werden bei...

• Erkrankungen der Wirbelsäule
  • Verdauungsproblemen